Folge 133: Der Wandschirm aus rotem Lack (mit Sebastian Stange)

Der aus den Niederlanden stammende Autor Robert van Gulik war Sprachengenie und Diplomat. Seine Romane, die im alten China spielen und Richter Di in den Mittelpunkt stellen, waren einige Zeit sehr beliebt – ursprünglich erschienen in den 50er und 60er Jahren -, werden aber aktuell hierzulande nicht mehr verlegt. Sebastian Stange hat ein paar davon gelesen, für Falko war es ein Erstkontakt.

Ach, und um diese Beschreibung direkt mit einer Korrektur zur Folge zu ergänzen: Falko fragt sich, warum es keine Verfilmung dieser Buchreihe gibt, und wurde von unserem Cutter Lars direkt korrigiert: es gibt tatsächlich drei Filme. Haben wir alle noch was gelernt!

Viel Spaß mit der neuen Folge!

Timecodes und Kapitelmarken
00:00:00 – Einstieg
00:05:21 – Über den Autor und die Figur des Richter Di
00:11:56 – Der Wandschirm aus rotem Lack, Charakterzeichnung und Kriminalliteratur in China
00:39:41 – Illustrationen und chinesische Literatur
00:51:56 – Fazit
00:58:10 – Teaser

Robert van Gulik: Der Wandschirm aus rotem Lack
Diogenes, 207 Seiten, dt. Erstausgabe 1990, veröffentlicht 1960
Nur antiquarisch erhältlich

Ausblick

In der nächsten freien Folge reden Jochen und Falko wieder über allgemeine Themen, beantworten Fragen oder reden über Bücher, die sonst noch gelesen haben.

In der nächsten Bonusfolge geht es um diesen Roman:

Steve Cavanagh: Thirteen (Eddie-Flynn-Reihe, Band 4)
Übersetzt von Jörg Ingwersen
Goldmann, 544 Seiten, 2022
Taschenbuch: 11 Euro
E-Book: 9,99 Euro

Originalausgabe: Thirteen
Orion, 357 Seiten, 2018
Taschenbuch / E-Book

Neben der monatlichen Bonus-Buchbesprechung erhalten Abonnent*innen eine Bonusfolge von Falko, in der er mit anderen Leuten aus der Buchbranche ein Gespräch führt oder andere Themen behandelt.

Für 10-Euro-Abonnent*innen schreibt Falko die monatliche Fortsetzungsgeschichte „Krallen im Hohlforst“, die als Text und MP3 verschickt wird (aber nicht in den Podcast-Streams eingestellt wird).