Abo-FAQ

Hier stehen Informationen und Tipps, wie das mit dem Abo und dem Podcast-Kanal für Bonusfolgen funktioniert. Sie wird laufend aktualisiert, während wir das Backer-System aufbauen und polieren.

Wo und wie werde ich Abonnent?
Das funktioniert über unsere Seite beim Crowdfunding-Anbieter Steady. Dort musst du einen Account anlegen, über den du uns abonnierst. Deine Zahlungsinformationen werden nur dort gespeichert. Steady übernimmt die gesamt Abwicklung.

Wo kann ich die Bonusfolgen hören bzw wo finde ich meinen Feed?

Du hast viele Möglichkeiten, wie du die Folgen hören kannst:

Sobald eine neue erscheint, erhältst du eine Mail an deine bei Steady hinterlegte Mailadresse. Darin ist auch ein Link zum MP3 enthalten.

Wir veröffentlichen Bonusfolgen direkt auf unserer Homepage. Logge dich dort unter „Mein Konto“ ein, um Zugriff auf die Seite der Folge mit dem eingebetteten Player zu erhalten.

Möchtest du einen Podcatcher für dein Smartphone nutzen, hast du zwei Kanäle zur Auswahl. Unter deinen Mitgliedschaften auf Steady findest du unseren Eintrag, der ungefähr so aussehen sollte:

Über Podcast abonnieren (und ein Fenster, in dem du auf „Weiter“ klickst) kommst du zu einer Auswahl verschiedener Apps. Als User von iOS kannst du hier den Feed für iTunes erhalten. Nutzt du Android, empfehlen wir „Podcast Addict„. Den passenden Feed dafür erhältst du durch einen Klick auf „Andere App„. Sobald du die Feed-URL im Zwischenspeicher hast, geh in deine Podcast-App, füge einen neuen Kanal hinzu und trage die URL ein. Nun sollte das goldene Kapitel-Eins-Logo bei dir erscheinen.

Im Steady-Feed werden ab Ende Februar 2022 auch alle neuen freien Folgen eingestellt.

Falls du den klassischen Bonus-Kanal nutzen möchtest, den wir selbst hosten (und in dem nur die Bonusfolgen erscheinen): Mit dem Pfeil unten rechts auf dem Screenshot oben kommst du auf unsere Homepage. Wenn du dich bei uns einloggst, erhältst du auch einen RSS-Feed.

Woran erkenne ich, welchen Kanal ich nutze?
Beide Bonus-Kanäle haben ein goldenes „Kapitel Eins“-Logo. Der Kanal über Steady hat am unteren Rand ganz klein „Steady“ stehen.

Wenn ich den Stream auf der Buchpodcast-Homepage nutzen will, erscheint nichts unter „Mein Konto“ …
Das scheint ein Problem zu sein, das manchmal auftritt, weil unser WordPress und Steady sich nicht korrekt synchronisieren. Abhilfe schafft in der Regel, sich erst auf beiden Seiten auszuloggen und dann beginnend auf unserer Konto-Seite neu einzuloggen. Dann wird man erst zu Steady geleitet, wo man sich einloggt, und über den Pfeil oben im Screenshot wieder zurück zu unserer Seite. Dann sollte alles funktionieren. „Have you tried turning it off and on again“ – der Klassiker halt. 🙂

Was tue ich, wenn ich technische Probleme habe?
Bitte kontaktiere Falko über einen dieser Kanäle:
– falko [at] buchpodcast [dot] de
Support-Forum
– Support-Channel auf dem Discord