Folge 105: Die Tänzerin am Abgrund

Wir kehren zur Fantasy zurück und zu einem Namen, den wir im Podcast zumindest schon gestreift haben. „Die Tänzerin am Abgrund“ stammt von Brandon Sanderson, der letztens durch ein phänomenal erfolgreiches Kickstarter-Projekt jenseits der Buchwelt Aufmerksamkeit erregt hat, und das Buch gilt als Band 7 (von 10) der „Sturmlicht-Chroniken“. Aber es erzählt eine in sich geschlossene Geschichte, weswegen wir damit auf Tuchfühlung gehen. Für Falko ist es Erstkontakt mit Sanderson, Jochen kennt schon ein paar Titel aus dieser Welt.

Und dass diese Novelle in der Originalausgabe als Teil einer Sammlung erschienen ist, aber in Deutschland wie ein eigenständiger Roman mit entsprechendem Preis, können wir natürlich auch nicht einfach ignorieren.

Viel Spaß mit der neuen Folge!

Timecodes und Kapitelmarken
00:00 – Einstieg
02:23 – Handlung des Buches
28:08 – Schreibstil
48:31 – Publikation

Brandon Sanderson: Die Tänzerin am Abgrund (Sturmlicht-Chroniken Band 7)
Übersetzt von Michael Siefener
Heyne, 224 Seiten, 2019
Paperback: 12,99 Euro
E-Book: 9,99 Euro

Originalausgabe: Edgedancer
Als Teil der Sammlung Arcanum Unbounded
Gollancz, 673 Seiten, 2016
Taschenbuch / E-Book

Ausblick

Die nächste freie Folge erscheint Anfang Dezember. Dann reden wir wieder um allgemeine Themen und was wir sonst noch gelesen haben.

In der nächsten Bonusfolge Ende November geht es um dieses Buch:

Fredrik Backman: The Winners
Atria, 688 Seiten, 2022
Gebundene Ausgabe / E-Book

Es handelt sich um den dritten Teil der „Björnstadt“-Reihe – die Teile eins und zwei hatten wir hier auch schon. Wir lesen die frisch erschienene englische Übersetzung des Buches aus Schweden. Im Januar erscheint die deutsche Übersetzung:

Fredrik Backman: Die Gewinner
Goldmann, 960 Seiten, 2023
Gebundene Ausgabe: 22 Euro
E-Book: 15,99 Euro

Die nächste Gespräch-Bonusfolge von Falko erscheint Anfang Dezember.

Für 10-Euro-Abonnent*innen schreibt Falko die monatliche Fortsetzungsgeschichte „Krallen im Hohlforst“. Teil 5 wird im November verschickt.