Folge 96: Tiger! Tiger!

Nachdem wir letztens „Foundation“ von Isaac Asimov besprochen haben, kehren wir noch einmal in die Science Fiction der 50er Jahre zurück. Aber diesmal mit mehr Action. Der US-Autor Alfred Bester hat ein vergleichsweise schmales Roman-Gesamtwerk hinterlassen, aber gerade seine ersten beiden Romane haben auch heute noch viele Fans.

Allerdings merkt man dem Buch an, wie viele Jahre es auf dem Buckel hat. Sollte man es unbedingt gelesen haben, weil es ein Klassiker ist, oder hält man zu diesem Tiger besser einen Sicherheitsabstand?

Viel Spaß mit der neuen Folge!

Timecodes und Kapitelmarken
00:00 – Relevanz in der Science Fiction, Prämisse
17:26 – Verortung in den 50er Jahren
37:51 – Übersetzung und literarische Anspielungen
51:19 – Fazit
55:28 – Besters Kurzgeschichten
1:00:29 – Teaser

Alfred Bester: Tiger! Tiger! (auch erschienen als Die Rache des Kosmonauten und Der brennende Mann)
Keine aktuelle deutsche Ausgabe erhältlich, nur antiquarisch. Dt. Erstausgabe: 1965
Originalausgabe: The Stars My Destination
Gateway, 256 Seiten, Ausgabe von 2010, Erstausgabe 1956
Taschenbuch / E-Book

Ausblick

Die nächste freie Folge erscheint Ende Juni. Dann gibt es wieder einmal eine Sammelfolge mit verschiedenen Büchern und Themen. Schon jetzt steht fest, dass Falko ein paar Worte zu diesen Sachbüchern sagen wird:

Tripp Mickle: After Steve. How Apple became a Trillion-Dollar Company and Lost Its Soul
Bislang keine deutsche Übersetzung
HarperCollins, 512 Seiten, 2022
Gebundene Ausgabe / E-Book

Ronald Reng: Der große Traum
Piper, 528 Seiten, 2021
Gebundene Ausgabe: 22 Euro
E-Book: 21,99 Euro

In der nächsten Bonusfolge geht es um dieses Buch:

Christpher Brookmyer: A Snowball in Hell (Originalausgabe)
Abacus, 400 Seiten, 2008
Taschenbuch
E-Book

Das nächste Gespräch von Falko erscheint sehr bald – und das nächste Anfang/Mitte Juli.

Die nächste Kurzgeschichte von Falko erhalten unsere 10-Euro-Abonnent*innen Ende Juni.